Der Ursprung

Ayurveda ist die älteste bekannte Lebens- und Naturheilkunde der Welt und gilt als "Mutter der Medizin".


Die Ursprünge des Ayrveda liegen in Indien. Der Begriff kommt aus dem Sanskrit, einer indo-germanischen Sprache und bedeutet:

 

Ayus = Das Leben
Veda = Das Wissen/ die Wissenschaft

 

Ayurveda ist also:
"Das Wissen, oder die Wissenschaft vom langen, gesunden und glücklichen Leben."

 

Der Ayurveda ist eine Erfahrungswissenschaft, die auf den Naturgesetzten und einem ganzheitlichen Denksystem basiert, denen wir alle unterworfen sind. Genau deswegen lässt sich der Ayurveda auf alle Menschen in der ganzen Welt anwenden.


Viele meiner Ratschläge werden deshalb von meinem Patienten mit einem: "Das hat meine Oma auch schon immer gesagt!" kommentiert. Der Mensch ist ein integrativer Teil der Natur, eingebunden in seine Umgebung, Gesellschaft, Lebensbereiche und das Universum.
Das heißt: Das Wohl des Einzelnen ist untrennbar mit dem Wohl der Gesellschaft, aller Lebewesen und des gesamten Universums verbunden. Umgekehrt ist das eigene Wohlbefinden sehr wichtig, nicht nur für den einzelnen, sondern auch für andere, denn:


Der Mikrokosmos spiegelt sich im Makrokosmos und umgekehrt spiegelt sich der Makrokosmos auch im Mikrokosmos.