Die Geschichte

Vor ca. 5000 Jahren entstanden, wurde das Wissen zunächst nur mündlich von einer Generation auf die nächste, vom Lehrer auf den Schüler, weitergegeben.


Erst vor ca. 1500- 3000 Jahren begannen die Menschen ihr Wissen in schriftlicher Form zu fixieren. Die drei ältesten, noch heute zu Verfügung stehenden Standardwerke, sind:

 

Charka Samhita, ca. 1. Jh. v. Chr.
Sushruta Samhita, ca. 1. Jh. n. Chr.
Astanga Hrdaya, ca. 7. Jh. n. Chr.

 

Viele europäische Mediziner und Philosophen, von Hippokrates über Platon zu Paracelsus, haben ähnliche Ansätze wie der Ayurveda.


Von der britischen Kolonialmacht verboten, fristete der Ayurveda in dieser Zeit ein Schattendasein. Aber die Menschen waren es gewohnt, ihn durch die Familientradition von einer Generation auf die nächste weiterzugeben und so überstand er auch diese Phase.
Heut gehört er zum offiziellen Medizinsystem in Indien und ist von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als traditionelle Heilkunde anerkannt.

 

Neben der Schulmedizin und der Homöopathie ist die Ayurveda-Medizin ein anerkanntes Studium an den dortigen Universitäten. Weltweit werden heute ca. 1/5 aller Menschen nach ayurvedischen Richtlinien medizinisch betreut.