Aromatherapie

Aromatherapie, als ein Teilgebiet der Pflanzenheilkunde,  ist die Behandlung von
Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen mit ätherischen Ölen.
Die ätherischen Öle haben sowohl auf unseren seelischen als auch auf unseren körperlichen Bereich Einfuß.
Schon zur Zeit der alten Hochkulturen wurden ätherische Öle für therapeutische und rituelle Zwecke eingesetzt, z.B. zur Desinfektion von Krankenräumen etwa.
Zur Aromatherapie gehört sowohl die äußerliche Verabreichung in Form von Duftlampen, Bädern, Umschlägen oder Massagen, als auch die innerliche.
Die Wirkung wird nicht nur über den Geruchssinn erzielt.
Über die Haut aufgenommen können die Wirkstoffe ca. 15 Min. später im Blut nachgewiesen werden.
Aromatherapie wird v.a. zur Desinfektion, zur Bekämpfung viraler oder bakterielle Infekte, aber auch zur Wundheilung eingesetzt
Sie kann mit anderen Behandlungsformen kombiniert werden und führt in vielen Fällen zu einem besseren Ansprechen der Hauptverfahren.